Haushalt

Eine der Hauptaufgaben des Amtes für Finanzservice ist die Verwaltung des Haushalts. Hierzu gehören die Haushaltsplanung, Haushaltsbewirtschaftung und der Jahresabschluss. Darüber hinaus ist auch die Beteiligungsverwaltung in diesem Bereich angesiedelt.

  • Haushaltsplanung

    Einmal im Jahr stellt die Verwaltung den Haushalt für das nächste Jahr auf, um alle Erträge und Aufwendungen, sowie Einzahlungen und Auszahlungen zu planen. Die Haushaltsplanung und -durchführung basiert auf Teilergebnis- und Teilfinanzplänen, die mittels definierter Produkte abgebildet werden. Am 02. April 2025 wurde die Haushaltsatzung für das Jahr 2025 im Amtsblatt veröffentlicht und ist seitdem rechtskräftig. 


    Auf der Ratssitzung am 16.12.2025 wurde der Entwurf des Haushaltsplanes 2026 vom Kämmerer zur Beratung eingebracht.


  • Jahresabschluss

    Der Jahresabschluss einer Kommune besteht aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz, dem Anhang und dem Lagebericht. Der Jahresabschluss zum 31.12.2023 wurde vom Rat der Stadt Hilden am 18.12.2024 festgestellt. 

    Der Jahresabschlusses zum 31.12.2024 wurde vom Rat der Stadt Hilden am 16.12.2025 festgestellt.