Eingang Mittelstraße

Informationen in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Hilden.

Hier erklären wir Ihnen
welche Infos Sie wo auf der Internet-Seite finden.

Die Startseite

Oben gibt es ein großes Suchfeld.
Damit können Sie nach bestimmten Themen suchen.

Darunter sehen Sie 6 große Schaltflächen.
Diese führen Sie schnell zu wichtigen Bereichen.

Aktuelles

Unter "Aktuelles" gibt es die neuesten Nachrichten.
So sind Sie immer gut informiert.

Veranstaltungen

Im Veranstaltungs-Kalender sehen Sie alle Termine.
Wenn Sie auf eine Veranstaltung klicken,
bekommen Sie mehr Informationen:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort

Die Veranstaltungen sind in Themen unterteilt, z. B.:

  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Politische Veranstaltungen

Manche Veranstaltungen gibt es regelmäßig.

Themen

Ganz unten auf der Seite gibt es den Bereich "Themen".
Hier finden Sie viele Informationen.
Sie können stöbern oder gezielt nach Themen suchen.

Das Menü ist rechts oben. Es heißt "Burgermenü".
Das Menü hat 6 Bereiche:

  • Stadt & Rathaus
  • Familie & Bildung
  • Kultur & Freizeit
  • Soziales & Integration
  • Wirtschaft & Bauen
  • Umwelt & Klima

Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
sehen Sie mehr Unterthemen.

Manchmal gibt es ein Plus-Zeichen (+) neben Überschriften.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie mehr Infos.

Sie können die Internet-Seite auch in andere Sprachen übersetzen.

Service-Portal

Im Service-Portal finden Sie viele Angebote:

  • Anträge stellen
  • Formulare herunterladen
  • Wichtige Anlaufstellen finden

Das Service-Portal macht viele Dinge einfacher.

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie wichtige Links:

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt 

Im Haupt-Menü gibt es 5 Themen-Bereiche:

  • Stadt und Rathaus

    Der Bürger-Meister begrüßt alle,
    die diese Internetseite besuchen.


    Bürgerservice

    Im Bürgerservice gibt es wichtige Infos:

    • Anlauf-Stellen der Stadt-Verwaltung
    • Öffnungs-Zeiten

    Die Stadt Hilden

    Sie können vieles über die Stadt Hilden erfahren:

    • Geschichte der Stadt
    • Partner-Städte
    • Stadt-Wappen

    Auch Infos über den Bürger-Meister
    und die Verwaltung gibt es hier.


    Kommunal-Politik

    In diesem Bereich gibt es Infos über:

    • Den Stadtrat (die Vertretung der Bürger)
    • Andere Gruppen und Beiräte
  • Familie und Bildung

    Hilden ist eine Stadt, die viel für Familien tut.
    Es gibt viele Angebote und Hilfen, z. B.:

    • Kinder-Betreuung
    • Freizeit-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

    Bildung

    In Hilden gibt es viele Schulen.
    Für Erwachsene gibt es die Volks-Hoch-Schule (VHS) Hilden-Haan.


    Beratung

    Die Stadt bietet Hilfe und Beratung für Familien an.
    Zum Beispiel:

    • Tipps für den Umgang mit Babys
    • Hilfe bei der Suche nach Kinder-Betreuung

    In Hilden gibt es Betreuungs-Angebote:

    • Tagsüber
    • In den Ferien

    Angebote für Kinder und Jugendliche

    Nach der Schule oder in den Ferien können Kinder
    und Jugendliche verschiedene Treffpunkte besuchen.

  • Kultur und Freizeit

    Freizeit-Angebote

    In Hilden gibt es viele Möglichkeiten, Freizeit zu verbringen:

    • Der Wald und die Parks sind schön für Spaziergänge.
    • Es gibt Schwimmbäder.
    • Viele Vereine bieten Sport und andere Aktivitäten an.

    Veranstaltungen

    • Itterfest im Oktober: Ein großes Fest für alle.
    • Künstlermarkt im Mai: Hier kann man Kunst anschauen und gemütlich schlendern.

    Kultur

    In Hilden gibt es:

    • Theater-Aufführungen
    • Museen

    Für jeden ist etwas dabei.

  • Soziales und Integration

    Hilfe für Flüchtlinge

    Hilden hilft Menschen aus anderen Ländern,
    auch Menschen mit Flucht-Erfahrung.
    Die Stadt gibt Ihnen Unterstützung,
    bis Sie eine passende Unterkunft finden.


    Stellwerk

    Das Stellwerk in Hilden bietet Hilfe für alle:

    • Junge Familien
    • Kinder und Jugendliche
    • Senioren

    Hier gibt es viele Angebote für jedes Alter.


    Menschen mit Behinderung

    Hilden möchte, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben.
    Jeder soll am Leben in der Stadt teilnehmen können.

    Wichtige Bereiche sind:

    • Bildung
    • Freizeit
    • Mobilität

    Egal ob jemand alt, jung, mit oder ohne Behinderung ist:
    Es gibt viele Angebote, die alle unterstützen.

  • Wirtschaft und Bauen

    In Hilden wird die Wirtschaft stark gefördert.
    Die Stadt hat eine gute Lage und ist gut erreichbar.
    Das ist für Unternehmen sehr vorteilhaft.

    Die Wirtschafts-Förderung hilft bei:

    • Fragen rund um Unternehmen
    • Suche nach Immobilien
    • Start eines eigenen Unternehmens

    Bauen & Planen

    In Hilden werden viele neue Gebäude gebaut,
    z. B. Schulen und Kindergärten.

    Die Stadt hilft bei den nötigen Unterlagen.
    Sie informiert auch über:

    • Neue Bauprojekte
    • Straßen-Bauarbeiten

    Das Ziel ist, die Stadt moderner zu machen
    und den Verkehr zu verbessern.


    Stadtmarketing

    Hilden hat eine schöne Innen-Stadt.
    Hier gibt es viele Geschäfte, Restaurants
    und freundlichen Service.

    Große Marken und kleine Fachgeschäfte
    machen das Einkaufen besonders.

    Beliebte Veranstaltungen in der Innenstadt:

    • Künstlermarkt
    • Büchermärkte
    • Modenschau
    • Genuss-Tage
    • Weihnachtsmarkt

    Die Innenstadt ist leicht erreichbar:

    • Zu Fuß
    • Mit dem Fahrrad
    • Mit Bus und Bahn
    • Mit dem Auto
  • Umwelt und Klima

    Hilden setzt sich für den Schutz der Umwelt ein.
    Die Stadt möchte den Klima-Wandel bekämpfen
    und klima-freundliche Fortbewegung fördern.

    Hilden ist eine Stadt der kurzen Wege:
    Man kommt schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad überall hin.

    Auch bei der Abfall-Wirtschaft leistet Hilden viel.
    Der Zentrale Bauhof sorgt für ein gutes Abfallmanagement.

    Die vielen Grünflächen in der Stadt
    sind Erholungs-Orte und schützen die Natur.


    Abfallwirtschaft

    In Hilden gibt es Infos zu:

    • Müll-Vermeidung
    • Wieder-Verwertung (Recycling)
    • Müll-Entsorgung

    Klimaschutz

    Der Klima-Wandel zeigt sich auch in Hilden:

    • Starkregen
    • Trockenheit
    • Hitze

    Die Stadt arbeitet daran, den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken.
    Es gibt Beratungen und Infos.
    So können alle etwas für den Klima-Schutz tun.