„Die Hochdahler Straße zählt zu den verkehrsreichsten Achsen der Stadt. Die rechtzeitige Fertigstellung der Bauarbeiten entspannt die lokale Infrastruktur“, erklärt Uwe Schielke, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes. „Dank einer effizienten Planung und vor allem auch der guten Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen konnten wir nicht nur die zeitliche, sondern auch die finanzielle Zielsetzung erreichen und das Budget einhalten.“
Das Tiefbau- und Grünflächenamt hat Filter- und Drosselschächte in den vorhandenen Kanal eingebaut. Diese verbessern die Qualität des Regenwassers, das in den Bürenbach abgeleitet wird, und reduzieren außerdem auch die zufließende Menge. Hintergrund sind gesetzliche Vorgaben, die die Stadt Hilden nach und nach im gesamten Stadtgebiet umsetzen muss.
„Die Stadt Hilden dankt allen Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit“, erklärt Baudezernent Peter Stuhlträger. „Dies gilt sowohl für diejenigen, deren Wohnungen und Häuser unmittelbar an die Baustellen angrenzten, als auch für die Nachbarschaft in der Schumann- oder Schubertstraße. Diese war sowohl von der Busumleitung als auch von dem zusätzlichen Verkehr betroffen, der leider nicht den ausgeschilderten Umleitungen gefolgt ist.“