Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Hilden

Am Montag, den 09. Dezember 2024 werden von 13:00 bis 16:00 Uhr sechs 30-minütige Beratungstermine im Raum 24 des Bürgerhauses vergeben. Terminreservierungen nimmt für das Klimaschutzmanagement Sabine Waiß per Mail an klima@hilden.de entgegen. Auf Wunsch kann die Beratung auch telefonisch erfolgen.

Neben dieser persönlichen Beratung durch die Verbraucherzentrale bietet die Stadt Hilden auch die Möglichkeit, online das Potenzial hinsichtlich der Themen Modernisierung, Heizen und Wärmepumpen zu prüfen: www.hilden.de/energiechecks

Mithilfe dieser „Energiechecks“ können mögliche Sparpotentiale, Fördermittel und weitere Sanierungsschritte ermittelt werden. Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung, sie können zeitlich unabhängig und bequem von zuhause ausgefüllt werden. Nur 15 bis 30 Minuten sollten die Nutzer*innen dafür einkalkulieren - je nachdem ob sie Daten zum Gebäude und den Heizkosten erst noch recherchieren müssen oder bereits griffbereit haben. Wer eins der interaktiven Formulare ausfüllt, erhält abschließend einen Bericht.

„Die Energiesparchecks sind eine tolle Ergänzung und auch Vorbereitung zu der persönlichen Rathausberatung der Verbraucherzentrale“, erklärt Lara Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Hilden.