Das Standesamt Hilden verbessert seinen Service durch neue digitale Angebote und zusätzliche Optionen für Trauungen. Paare können nun ihren Trautermin und den Ort der Eheschließung bequem online reservieren.
Online-Traukalender erleichtert Terminbuchung
Mit der Einführung eines digitalen Traukalenders entfällt die bisherige manuelle Verwaltung von Terminen. Unter www.hilden.de/traukalender können künftige Eheleute Verfügbarkeiten online prüfen und bis zu sechs Monate im Voraus einen Termin reservieren. Die Eheanmeldung erfolgt anschließend Schritt für Schritt digital. Dank der Onlineausweisfunktion kann auch die persönliche Unterschrift entfallen. Nach Einreichung der Unterlagen prüft das Standesamt diese und bestätigt den Termin.
Wenn Brautpaare innerhalb von zwei Wochen nach der Terminreservierung keinen Kontakt zum Standesamt aufnehmen oder ihre Unterlagen nicht einreichen, wird der Termin automatisch wieder freigegeben.
„Der digitale Traukalender wurde gemeinsam mit dem Sachgebiet Digitalisierung eingeführt und ist Teil der Digitalisierungsstrategie für die gesamte Stadtverwaltung“, berichtet Beigeordnete Mona Wolke-Ertel.
Zusätzliche Trautermine und neue Optionen ab 2025
Ab 2025 erweitert das Standesamt sein Angebot durch die Einführung von „zwei um zwei“-Terminen montags, dienstags und donnerstags. Dieses Angebot richtet sich an Paare, die ihre Trauung im kleinen Rahmen ohne Trauzeugen oder Gäste durchführen möchten.
Neuer Ambientetrauort: Haus Hildener Künstler (H6)
Auf Vorschlag der Bürger*innen wird das Haus Hildener Künstler (H6) ab dem kommenden Jahr als zusätzlicher Ambientetrauort zur Verfügung stehen. Weitere Orte sind in Planung.
Weitere Digitalisierungsvorhaben in Vorbereitung
Der bereits eingeführte Online-Urkundenservice wird intensiv genutzt und hat sich bewährt. Im nächsten Jahr plant das Standesamt weitere Projekte wie die Online-Geburtsanmeldung, die Einführung der e-Akte und die Umsetzung weiterer Ambientetrauorte.
Beigeordnete Mona Wolke-Ertel unterstreicht die Bedeutung der Neuerungen für die Stadt: „Mit diesen Maßnahmen verbessern wir den Service für die Hildener Bürgerinnen und Bürger nachhaltig und erleichtern den Zugang zu unseren Dienstleistungen – ein wichtiger Schritt für ein modernes und bürgernahes Standesamt.“