Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Hilden

Wie viel Energie kann ich mit einer Photovoltaikanlage auf meinem Dach ernten? Ist die Investition in ein Steckersolargerät wirtschaftlich? Wann lohnt sich eine große Aufdachanlage? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Energiesparen, Nutzung erneuerbarer Energien sowie klimafreundliches Sanieren bietet die Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW in der kostenfreien, telefonischen Rathausberatung in Hilden. 

Am Donnerstag, den 18. Juli 2024 werden von 13:00 bis 16:00 Uhr sechs 30-minütige Telefontermine vergeben. Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lara Müller per Mail an klima@hilden.de entgegen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an. 

Neben dieser persönlichen Beratung durch die Verbraucherzentrale bietet die Stadt Hilden auch die Möglichkeit, online das Potenzial hinsichtlich Modernisierung, Heizen und Wärmepumpen zu prüfen: www.hilden.de/energiechecks. 

Mithilfe dieser „Energiechecks“ können mögliche Sparpotentiale, Fördermittel und weitere Sanierungsschritte ermittelt werden. Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung. Sie können zeitlich unabhängig und bequem von zuhause ausgefüllt werden. Nutzer*innen sollten dafür 15 bis 30 Minuten einplanen - je nachdem ob sie Daten zum Gebäude und den Heizkosten bereits griffbereit haben oder erst recherchieren müssen. Nach dem Ausfüllen der interaktiven Formulare erhalten sie einen ausführlichen Bericht. „Die Energiesparchecks sind eine tolle Ergänzung und auch Vorbereitung zu der persönlichen Rathausberatung der Verbraucherzentrale“, erklärt Lara Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Hilden.