Energiekosten zu Hause senken | Offener Treff

Von 18:00 bis 19:00 Uhr beraten und begleiten die städtische Klimaschutzmanagerin Lara Müller und Isabelle Uebach, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, beim Ausfüllen der interaktiven Formulare. Nutzer*innen sollten dafür etwa 15 bis 30 Minuten einplanen. 

„In vielen Haushalten lassen sich die Kosten für Energie beträchtlich senken“, ist Klimaschutzmanagerin Lara Müller überzeugt. „Die Online-Checks können dafür eine erste Orientierung bieten. Mit ihrer Hilfe können Bürger*innen den eigenen Energieverbrauch, ihre Heizkosten und auch Modernisierungsmöglichkeiten überprüfen.“ Am Ende erhalten sie jeweils einen Ergebnisbericht. Dieser enthält individuelle und klimafreundliche Empfehlungen für das Gebäude, eine Bewertung des aktuellen Energieverbrauchs sowie eine Auswertung der Sparpotenziale einzelner Maßnahmen. 

Der Bericht ist auch eine gute Grundlage für weitere Gespräche wie zum Beispiel mit einer Energieberatung. Dort können die Ergebnisse im Detail ausgewertet werden. Mit einem Sanierungsfahrplan können die Bürger*innen anschließend Schritt für Schritt vorgehen und geeignete Maßnahmen umsetzen. 

Die Anmeldung für den offenen Treff erfolgt per E-Mail an klima@hilden.de. Teilnehmer*innen müssen einen Laptop mitbringen sowie die Daten zu ihrem Gebäude (Baujahr, Größe etc.) und die Heizkostenabrechnung bereithalten.

 Ausführliche Informationen zu den Energiesparchecks stehen unter www.hilden.de/energiechecks zur Verfügung.