Stadt erneuert Asphaltdecken zur Substanzerhaltung

Das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Hilden erneuert auch in diesem Jahr wieder Straßendecken zur Substanzerhaltung. Die Maßnahmen werden voraussichtlich ab dem 19.06.2024 (25. KW) innerhalb von ca. 4 Wochen bis 12.07.2024 (28. KW) in folgenden Straßen bzw. Straßenabschnitten der Stadt Hilden durchgeführt (keine Reihenfolge):

  • Am Wiedenhof                       von Kölner Straße bis Wendehammer
  • Poststraße                              von Benrather Straße bis Bahnhofsallee
  • Regerstraße                           von Gerresheimer Straße bis Wendehammer (alle 3)

Die Baumaßnahmen umfassen die Regulierungsarbeiten an Schächten, Schieberkappen und Straßenabläufen sowie das Aufbringen einer dünnen Asphaltdeckschicht auf die vorhandene Asphaltdecke, was in zwei Arbeitsgängen geschieht.

Damit die Arbeiten schnellstmöglich erledigt werden können, werden Halteverbote in den o.g. Straße eingerichtet. Allerdings können die Arbeiten weitestgehend ohne große Einschränkungen des Verkehrs durchgeführt werden.

Lediglich bei den Arbeitsschritten zur Asphaltaufbringung wird es zu kurzzeitigen Sperrungen tagsüber kommen. Während diesen Sperrungen können im Baustellenbereich die Zu- und Abfahrten zu den Häusern leider nicht gewährleistet werden.

Die Arbeiten pro Straße bzw. Straßenabschnitt erfolgen in zwei unabhängigen Arbeitsschritten (Regulierungsarbeiten und Asphaltarbeiten) von voraussichtlich jeweils 1-3 Tagen. Der Einbau der Asphaltschicht ist stark wetterabhängig, was bei Regenfällen eine Verschiebung erforderlich macht. 

Der konkrete Bauzeitenplan des ausführenden Unternehmen wird rechtzeitig auf der Internetseite der Stadt Hilden veröffentlicht. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zu den Einbauterminen gebeten, keine Fahrzeuge auf den öffentlichen Verkehrsflächen zu parken.

Das Tiefbauamt bittet die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen diesbezüglich um Verständnis.