Hildener Vereine präsentieren sich auf der Ehrenamts-Börse

Sogar die Forschung bestätigt: Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, sind glücklicher und zufriedener. Zum Glück für Hilden, denn ohne Vereine und freiwillige Helfer*innen wären viele Angebote und Projekte nicht möglich. Deshalb organisiert die Stadt regelmäßig die Ehrenamts-Börse in der Hildener Innenstadt. Am Samstag, dem 25. Mai 2024, ist es wieder so weit. Von 10.00 bis 14.00 Uhr präsentieren sich etwa 60 Organisationen und Initiativen entlang der Mittelstraße in der Innenstadt.

In diesem Jahr unterstützt das Stellwerk bei der Organisation und Umsetzung das Team des Bürgermeisterbüros.

„Auf der Ehrenamts-Börse können sich alle unverbindlich über die Arbeit der Vereine und mögliche Betätigungsfelder informieren. Es geht darum zu zeigen, wie vielfältig das Engagement in Hilden ist. Schließlich ist das Ehrenamt ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft!“, erklärt Bürgermeister Claus Pommer. „Ich hoffe sehr, dass viele Einrichtungen auf diesem Weg neue Mitglieder und Unterstützung finden.“

Freiwillige Unterstützung wird überall gebraucht: Beispielsweise im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, in sozialen Verbänden, in sport- und kulturtreibenden Vereinen oder in der Kinder- und Jugendförderung.

„Gemeinsame Leidenschaften oder Überzeugungen bringen Menschen jeden Alters zusammen, die sich sonst vielleicht nie kennenlernen würden“, berichtet Claus Pommer.

Eine Übersicht über alle Stände erhalten Interessierte ab dem 21. Mai an der Information neben dem Bürgerhaus, Mittelstraße 40.