Da sich der Schmutzwassersammler überwiegend im Straßenbereich befindet, kann es trotz der unterirdischen Bauweise zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die vorhandenen Parkflächen auf der Schulstraße werden von der Baufirma tagsüber abhängig vom Baufortschritt gesperrt. Die Mittelstraße wird auf Höhe der Einmündung zur Schulstraße für den Durchgangsverkehr für voraussichtlich vier Tage gesperrt. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind davon nicht betroffen. Der Lieferverkehr von der Klotzstraße ist bis zur Sperrung möglich, auf die Sperrung wird frühzeitig hingewiesen. Es besteht keine Wendemöglichkeit. Der Lieferverkehr von den Straßen „An der Gabelung“ sowie Schulstraße ist hiervon nicht betroffen.
Der Abwasserkanal wird mit Schlauchliner und im Roboterverfahren saniert, wodurch die Straßendecke erhalten bleibt. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise, wodurch die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen möglichst wenig eingeschränkt werden sollen. Nach Abschluss der Kanalarbeiten folgen im Bereich der Kanaldeckel noch Nacharbeiten. Diese sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.
Während der Arbeiten kann es vorübergehend zu Wasserstau im Kanalnetz kommen. Daher empfiehlt das Tiefbau- und Grünflächenamt, dass die Grundstückseigentümer*innen und Hausverwaltungen ihren Anschluss an den Schmutzwasserkanal gegen Rückstau sichern.
Für Schäden aufgrund von fehlenden oder defekten Rückstausicherungen übernimmt die Stadt Hilden keine Haftung.
Die Stadt Hilden ist bemüht, die Arbeiten reibungslos durchführen zu lassen und bittet die betroffenen Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.