Grillabend für Ehrenamtliche - Ein Dankeschön für das Engagement

„Das ehrenamtliche Engagement, sei es in Vereinen, Organisationen oder im direkten Kontakt mit Bürger*innen, ist ein unverzichtbarer Beitrag für die Lebensqualität in Hilden. Es war ein herzliches Dankeschön an die vielen Menschen, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit tagtäglich einen wertvollen Beitrag für die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner leisten“, berichtet Bürgermeister Claus Pommer.

Eingeladen waren Inhaber*innen der Ehrenamtskarte der Stadt Hilden 2022/2023 sowie diejenigen, die seit 2024 die Ehrenamtskarte NRW erhalten haben. Auch Vertretungen der ehrenamtlich tätigen Vereine und Organisationen sowie Mitglieder des Stadtrates nahmen an dem Abend teil.

Die Veranstaltung wurde durch Fördergelder aus dem Programm für die Ehrenamtskarte NRW ermöglicht. „Es ist uns ein Anliegen, unseren Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben und ihnen für ihre großartige Arbeit zu danken,“ erklärte Thomas Stein, der Organisator des Grillabends. „Ohne ihren Einsatz wären viele Projekte in Hilden nicht realisierbar.“

Auch die Ehrenamtlichen selbst freuten sich über die Anerkennung. „Es war toll, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Ehrenamtlichen austauschen zu können,“ sagte eine Ehrenamtliche, die sich seit vielen Jahren engagiert.

Die Ehrenamtskarte NRW kann von allen Erwachsenen beantragt werden, die mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich tätig sind.

Mit der Ehrenamtskarte genießen die Inhaber*innen zahlreiche Vergünstigungen und Vorteile in ganz NRW. Weitere Informationen zur Beantragung und zu den Voraussetzungen finden Interessierte auf der Website der Stadt Hilden unter www.hilden.de/ehrenamtskarte.