Lehrgruppe der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich gestartet

„Für unser Ziel, langfristig mindestens 150 neue Feuerwehrleute zu gewinnen, haben wir den ersten Meilenstein erreicht und das Etappenziel „25 für 25“ übertroffen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir über 30 neue Mitglieder für die Lehrgruppe begrüßen dürfen und bedanke mich bei allen, die dazu durch den Einsatz von Energie, Ausdauer und persönlicher Zeit beigetragen haben,“ erklärt Feuerschutzdezernentin Mona Wolke-Ertel.

Die Kampagne „Hilden sucht 25 Alltagshelden für 25“ fand ihren Höhepunkt Anfang August: Mittels Plakaten im Stadtgebiet, einem großflächigen Banner am Schlauchturm der Feuerwehr und in der Mittelstraße, sowie Werbung an den Fahrzeugen der Müllabfuhr wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hilden während ihrer Einsätze bei der Feuerwehr in verschiedenen Situationen gezeigt. Unsere Hildener Alltagshelden, die sich für die Hildener Bevölkerung #HILDENHAFT einsetzen.

Hauptinitiatoren und Motor der Kampagne, die mit einer neuen Corporate Identity der Feuerwehr Hilden und vielen kreativen Marketingmaßnahmen das Stadtbild geprägt hat, sind die Feuerwehrleute Lina Schorn, Steffen Kirchhoff und Mirko Beier.

Insbesondere Dank des unermüdlichen Einsatzes der ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr war die Feuerwehr in den letzten Monaten in Hilden durch wöchentliche Infostände in der Mittelstraße allgegenwärtig. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich im Rahmen dieser Infostände und auch am sehr gut besuchten „Tag der offenen Tür“ am 17.08.2024 in persönlichen Gesprächen mit den Hildener Feuerwehrleuten über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr informiert.

„Es ist beeindruckend, wie viel ehrenamtliche Arbeit in die Kampagne geflossen ist“, betont Hans Peter Kremer, Leiter der Feuerwehr. „Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

Im Rahmen der Ausbildung, die bis Herbst 2025 dauern wird, lernen die neuen Mitglieder unter anderem die Grundlagen der Brand- und Löschlehre, den Umgang mit Schutzausrüstung und Fahrzeugtechnik sowie Erste Hilfe und Technische Hilfeleistungen.

„Für unsere neuen Feuerwehrleute beginnt nun eine spannende Zeit. Sie werden - wie alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hilden -  jetzt Schritt für Schritt vorbereitet, um die Sicherheit der Hildener Bevölkerung gewährleisten zu können“, so Mirko Beier, „denn“, so führt Beier aus, „die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hilden gehen zusammen mit ihren hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes ins Feuer und müssen daher vollumfänglich ausgebildet sein.“

Die Freiwillige Feuerwehr Hilden freut sich über die bisherige positive Resonanz der Hildener Bevölkerung und hofft, noch weitere Interessierte für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen.

So wird die Erreichung des nächsten Etappenziels der Kampagne „26 für 26“ aktuell vorbereitet. Es bleibt also spannend rund um das Thema Feuerwehr.