Aktionen rund um den Welt-Alzheimertag

Der Welt-Alzheimertag steht vor der Tür. Diesen Tag, Samstag, 21. September, nutzen Institutionen und Menschen weltweit, um auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Auch die Hildener Arbeitsgruppe Demenz setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Thema auseinander. In diesem Jahr lädt das Stellwerk -Fachbereich Senioren - in Kooperation mit der Arbeitsgruppe zu verschiedenen Aktionen ein, um gemeinsam mehr Bewusstsein für Demenz zu schaffen und Betroffene aktiv zu unterstützen.

 „Ob Filmvorführungen, Bewegungsangebote oder gemütliches Beisammensein – wir freuen uns, allen Interessierten spannende Möglichkeiten zu bieten, sich zu informieren und unser Angebot kennenzulernen,“ erklärt Anja Voss, Leiterin des Amtes für Jugend, Soziale Dienste und Integration, „lassen Sie uns gemeinsam ein besseres Verständnis für Demenz entwickeln und Betroffene sowie ihre Angehörigen stärken.“

 Jeden Montag im September steht Manfred Tanz, qualifizierter Seniorenberater, von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr für Gespräche und Beratungen zum Thema Vergesslichkeit und Demenz im Nachbarschaftszentrum Robert-Gies-Haus (AWO), Clarenbachweg 7-9 zur Verfügung.

 Am Dienstag, 17. September, findet ein Frühstück für Betroffene, Angehörige und Interessierte im Mehrzweckraum im Atrium des Nachbarschaftszentrums St. Jacobus, Mittelstraße 8, statt. Ein geselliges Frühstück bietet unter anderem Gelegenheit, mehr über das Bewegungsangebot NADiA (Neue Aktionsräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen) zu erfahren. Das Programm hilft, Kraft und Balance zu fördern. Anmeldungen sind bis zum 12. September unter der Telefonnummer 02103-246628 oder per E-Mail an knelange-marx@kath-hilden.de möglich.

 Die Bedeutung von Bewegung bei Demenzerkrankungen steht am Mittwoch, 18. September, von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum St. Marien, Meide 2, im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ lädt der Arbeitskreis zu Bewegungsspielen mit Bällen ein. Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness – das gilt besonders bei Demenz.  Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 02103-46543 oder per E-Mail an gabriele.holz@kath-hilden.de möglich.

 Ein Kurzfilm zum Thema Demenz und ein anschließender Erfahrungsaustausch laden am Freitag, 20. September, von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr dazu ein, sich gemeinsam mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aufkommende Fragen werden bei Kaffee und Kuchen beantwortet. Die Veranstaltung findet in der Tagespflege Villa Kalstert, Clarenbachweg 2, statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 Das Stellwerk der Stadt Hilden lädt am Dienstag, 1. Oktober, dem internationalen Tag der älteren Generation, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einem Austausch mit der Demenzberatung und einem Demenz-Parcour vor dem Bürgerhaus auf der Mittelstraße ein. Bei diesem können Bürger*innen den Alltag von Betroffenen nachempfinden.

 Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf www.hilden.de/weltalzheimertag zu finden.