Neuer Service im Bürgerbüro: Die elektronische Wohnsitzanmeldung

Mit der neuen digitalen Lösung haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den gesamten Antragsprozess bequem von zuhause aus zu erledigen. Alle erforderlichen Daten werden online eingegeben, die nötigen Dokumente können einfach hochgeladen werden. Der Antrag geht samt den Anlagen digital im Bürgerbüro ein, wird dort bearbeitet und auch die Information zum Abschluss der Bearbeitung erhalten die Bürgerinnen und Bürger digital.

„Dieser digitale Prozess dauert nur wenige Minuten und bietet eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zum bisherigen Verfahren. Zudem können die Bürgerinnen und Bürger den Antrag unabhängig von Öffnungszeiten und flexibel von zuhause aus stellen,“ erklärt Thomas Schorn, Leiter des Bürgerbüros.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein Ausweis mit Onlinefunktion. Es werden nur der Ausweis und der PIN-Brief benötigt, den man nach Beantragung des Ausweises postalisch erhalten hat.

Sollte der PIN-Brief nicht mehr auffindbar sein, die PIN vergessen oder gesperrt sein, kann sie in jedem Bürgerbüro in Deutschland zurückgesetzt werden.

Danach kann ein BundID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden, womit auch andere digitale Dienstleistungen, wie zum Beispiel die online Beantragung von Führungszeugnissen, die Fahrzeugzulassung oder Rentenauskünfte beantragt werden. Auch der Punktestand beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg kann eingesehen werden.

Zum Abschluss der elektronischen Wohnsitzanmeldung steht nach erfolgreicher Prüfung in der Meldebehörde eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download bereit. Ein Adressaufkleber wird per Post zugeschickt, der von den Bürgerinnen und Bürgern eigenständig auf den Personalausweis aufgeklebt wird. Die Änderung der Chipdaten des Personalausweises erfolgt ebenfalls eigenständig durch die Bürgerinnen und Bürger über die AusweisApp.

„Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung bietet die Stadt Hilden ihren Bürgerinnen und Bürgern eine moderne, unkomplizierte und zeitgemäße Möglichkeit, ihre Anliegen digital zu erledigen. Ich freue mich, diesen innovativen Service bald zur Verfügung stellen zu können“, unterstreicht Mona Wolke-Ertel, Beigeordnete, das Vorhaben.