Neue Bundesregierung – neue Förderprogramme? Wie kann ich aktuell meine Gebäude sanieren und dabei von Förderungen profitieren? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hilden Hilden bietet Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund um Energie sparen, Nutzung von Erneuerbaren Energien, sowie energetischem und klimafreundlichen Sanieren.
Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Isabelle Uebach berät kostenfrei am Donnerstag, dem 17. April 2025 in der Zeit von 13:00 bis16:00 Uhr. Die Beratung findet in diesem Monat ausschließlich telefonisch statt.
Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Sabine Waiß per Mail an klima@hilden.de entgegen. Die Energieberaterin ruft dann die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.
Neben diesem Beratungsangebot bietet die Stadt Hilden auf ihrer Internetseite die Möglichkeit, das Potenzial eines Gebäudes hinsichtlich der Themen Energieeinsparung, Heizen und Wärmepumpen zu prüfen. Mithilfe von „Energiechecks“ können mögliche Sparpotentiale, Fördermittel und weitere Sanierungsschritte ermittelt werden. Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung, sie können zeitlich unabhängig und bequem von zuhause ausgefüllt werden: www.hilden.de/energiechecks.
Auch die Verbraucherzentrale NRW hält verschiedene Online-Angebote zu Energiethemen vor und zeigt Interessierten, wie sie ihr Heim mit kleinen oder großen Schritten fit für künftige Herausforderungen machen: www.verbraucherzentrale.nrw/waermstens-empfohlen.

