Neue Amtszeit für Hildens Schiedsleute

Foto: (v.l.n.r) Martin Sudhoff, Lilli Schulz und Michael Brandt.


Die Stadt Hilden ist in zwei Schiedsamtsbezirke unterteilt: Bezirk I Süd/Ost und Bezirk II Nord/West. Die Grenze bildet der Straßenzug Düsseldorfer Straße, Benrather Straße, Mittelstraße, An der Gabelung, Elberfelder Straße. Diese Straßen gehören noch zum Bezirk II Nord/West. Zuständig ist jeweils die Schiedsperson, in deren Bezirk der Antragsgegner oder die Antragsgegnerin wohnt. Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen finden Interessierte unter www.hilden.de/schiedsamt.

Frau Esser beendet ihr Ehrenamt. „Für den Einsatz von Frau Esser in den letzten fünfeinhalb Jahren möchte ich mich herzlich bedanken“, sagt Bürgermeister Claus Pommer.

Frau Lilli Schulz hat den Bezirk Hilden I (Süd/Ost) zum Jahresanfang übernommen.

Im Bezirk Hilden II (Nord/West) bleibt unverändert Herr Michael Brandt Schiedsmann.

Die Vertretung für beide Bezirke ist Herr Martin Sudhoff

Die Aufgabe der drei Schiedsleute besteht darin, festgefahrene Konflikte zu lösen und kleinere Meinungsverschiedenheiten zivilrechtlicher sowie strafrechtlicher Art zu schlichten, um Gerichtsverhandlungen zu vermeiden. „Für diesen Job braucht man Vermittlungsgeschick, starke Nerven und Menschenkenntnis“, erklärt Bürgermeister Claus Pommer.

Schiedspersonen vermitteln beispielsweise, wenn der Laubbaum vom angrenzenden auf das eigene Grundstück wächst, aber auch bei Beleidigungen, Hausfriedensbruch und kleinen Sachbeschädigungen. Die geschulten Personen sind der Neutralität verpflichtet und versuchen, gemeinsam mit beiden Parteien eine Lösung für das Problem zu finden.