Die dritte Runde des Wettbewerbs „Bye Bye Elterntaxi“ fand in diesem Jahr erstmals in der dunklen Jahreszeit statt – und das mit großem Erfolg! Vom 11. November bis zum 6. Dezember 2024 zeigten die Hildener Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen, dass sie auch bei kürzeren Tagen und ungemütlichem Wetter aktiv zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kommen können.
„Wir freuen uns sehr über die beeindruckende Beteiligung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern“, lobt Bürgermeister Claus Pommer die Beteiligung. „Die Aktion hat gezeigt, dass es möglich ist, auf das Elterntaxi zu verzichten und so nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für weniger Verkehr rund um die Schulen zu sorgen.“
Rund 900 Kinder nahmen am Wettbewerb teil, und die Ergebnisse sprechen für sich: Dank des Einsatzes der Lehrkräfte, die täglich dokumentierten, wie viele Schülerinnen und Schüler den Schulweg ohne Auto zurücklegten, konnten die Gewinnerklassen ermittelt werden:
Gewinnerklassen des Wettbewerbs „Bye Bye Elterntaxi“
1. Platz:
- Grundschulverbund im Kalstert - 4c
- Grundschulverbund Beethovenstraße - 4c
Die Klassen freuen sich über einen Klassensatz stilvoller Hoodies mit dem Schriftzug „Bye Bye Elterntaxi“ sowie ein gemeinsames Stockbrot-Grillen auf dem Abenteuerspielplatz mit Bürgermeister Claus Pommer.
3. Platz:
- Grundschulverbund Schulstraße - 3c
Die Kinder gewinnen nachhaltige T-Shirts mit dem Aktionsschriftzug.
Plätze 4 – 10:
- Grundschulverbund Schulstraße - 4c
- Wilhelm-Busch-Schule - 3a
- Wilhelm-Busch-Schule - 4c
- Grundschulverbund Schulstraße - 4b
- Wilhelm-Busch-Schule - 3c
- Grundschulverbund im Kalstert - 4b
- Grundschulverbund Schulstraße - 3b
Die Klassen gewinnen Fahrradklingeln, um auch in Zukunft sicher und umweltfreundlich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ebenfalls für ihre Anstrengungen belohnt und erhalten Reflektorbänder, die für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen.
„Aufgrund der angespannten Haushaltslage können diese Preise dieses Jahr nicht aus städtischen Mitteln finanziert werden“, erklärt Bürgermeister Pommer. „Umso mehr freue ich mich, dass sich die Hildener Aktiengesellschaft Ökoworld dazu entschieden hat, ‚Bye Bye Elterntaxi‘ zu unterstützen und die Aktion durch ihr Sponsoring zu ermöglichen.“
Dr. Oliver Pfeil, Vorstandsvorsitzender der Ökoworld AG, gratuliert den Gewinnerklassen herzlich: „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Kinder und ihre Lehrkräfte sich für einen umweltfreundlichen Schulweg einsetzen. ‚Bye Bye Elterntaxi‘ vermittelt nicht nur wichtige Werte wie Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung, sondern zeigt auch, dass es Spaß machen kann, gemeinsam aktiv zu sein. Dieses Engagement passt perfekt zu den Werten, die wir bei Ökoworld leben.“ Er ergänzt: „In Kinder und Umwelt zu investieren, ist ein Investment in die Zukunft. Aktionen wie ‚Bye Bye Elterntaxi‘ stärken die Kinder, machen sie selbstbewusster und zeigen Familien alternative, nachhaltige Wege auf. Das unterstützen wir mit voller Überzeugung.“