Veranstaltungsplanung
Wenn Sie ein Straßenfest, einen Trödelmarkt oder eine größere Veranstaltung planen und unsicher sind, welche Genehmigungen erforderlich sind, wenden Sie sich an die hier aufgeführten Kontakte. Diese unterstützten Sie gerne bei der Orientierung durch die Verwaltung und sorgen dafür, dass Wege und Abläufe in Ihrem Sinne effizient gestaltet werden.
In Hilden stehen Ihnen einige Räume und Plätze zur Verfügung, die sich grundsätzlich für Veranstaltungen eignen. Ob Sie eine private Feier, ein öffentliches Event oder eine kulturelle Veranstaltung planen, es gibt vielfältige Möglichkeiten, den passenden Ort zu finden.
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen und Tipps, damit Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich organisieren und ungestört genießen können.
Veranstaltungsräume
Die Stadt Hilden hält für Veranstaltungen wie Seminare, Schulungen, Versammlungen, Tagungen und Feierlichkeiten verschiedene Räume vor, die interessierte Bürger*innen stundenweise anmieten können.
Alle Räume sind (soweit nicht anders angegeben) barrierefrei und können, wenn kein direkter Zugang möglich ist, über einen Aufzug erreicht werden.
Weitere Veranstaltungsräumlichkeit
Veranstaltungsflächen unter freiem Himmel
Auch öffentliche Flächen können unter bestimmten Voraussetzungen für Veranstaltungen genutzt werden. Sei es für eine Marktveranstaltung, ein Sommerfest oder auch ein Straßenfest. Welche Voraussetzungen im Einzelnen gegeben sein müssen, hängt davon ab, was im einzelnen an welchem Standort geplant ist.
Oft genutzte Flächen im Stadtgebiet:
Weitere Flächeninformationen erhalten Sie auf Anfrage beim Ordnungsamt.In jedem Fall ist ein Antrag zur Sondernutzung zu stellen. Ausführliche Infos und den Antrag finden Sie im Serviceportal.